Erste Bilder vom Fest 10 Jahre eBuch: Multiplikation der Kräfte bringt mehr als deren Addition

Am Wochenende fand in Neuendettelsau (am Gründungsort) auch die Jubiläumsfeier der eBuch statt. Geladen waren zahlreiche Partner und Geschäftsfreunde, eBuch-Mitglieder und Weggefährten, die sich vor zehn Jahren zur Gründung der ersten Buchgenossenschaft zusammenfanden.

Im Haus Lutherrose im tiefsten Franken wurde am Samstag zunächst der sachliche und informative Teil des Jubiläumswochenendes begangen; Ausblicke, Pläne, Projekte und Anregungen wurden vorgestellt und besprochen.

Symbolisches Tischfußballgeschenk: Amazon versus eBuch

Kaffee und Kuchen leiteten zum unterhaltsamen und informellen Nachmittag über:

Werner “Tiki” Küstenmacher hielt einen kurzweiligen Vortrag über Trägheitsfallen in Denken und Handeln; gleichzeitig illustrierte er seinen eigenen Vortrag mit Blitzzeichnungen aus dem Stand, die die 200 Gäste via Projektion amüsierten und verblüfften – und er rechnete den Genossen vor, dass sich gerade in einer Gemeinschaft wie der eBuch beweist, dass Multiplikation besser als Addition ist: In einer Genossenschaft addieren sich nicht die einzelnen Mitglieder, sondern sie multiplizieren sich zu einem größeren Ergebnis.

An Küstenmachers Vortrag schlossen sich nur der Dank von Libri-GF Dr. Pascal Zimmer an (man arbeitet seit Gründung höchst erfolgreich zusammen) und ein humorvoller Rückblick von Lorenz Borsche und Holm Löwe auf die Stationen der bislang zehnjährigen Reise, die hoffentlich noch viele Jahre weiter führt, was mit einem gemeinsamen Geburtstagslied “Viel Glück und viel Segen / Auf all deinen Wegen / Gesundheit und Frohsinn / Sei auch mit dabei” – dirigiert vom Gastgeber Pfarrer Albrecht Immanuel Herzog (er ist übrigens “Kleinverleger” als Leiter des “Freimund Verlages”) – bekräftigt wurde. Letztes Highlight des Abends war sicher der Erlebniszauberer Thomas Otto, der auf der Bühne ein fantastisches Comedy-Zauber-Programm entfesselte – sein Kollege Stephan Kirschbaumer hatte zuvor mit Taschenspielertricks an den Tischen verblüfft. Danach wurde getanzt, bis der DJ müde wurde. Auf das 20jährige Jubiläum sind wir nun alle gespannt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.