1)
Ist-Zustand: In Kraftwerken, Hausheizungen und Automobilen
werden Kohle oder flüssige Kohlenwasserstoffe mit Sauerstoff zu CO²
(und ev. Wasser) verbrannt und dabei mechanische Energie oder Wärme
gewonnen. Die mechanische Energie wird direkt genutzt (Auto) oder in elektrische
Energie verwandelt (Kraftwerk). CO² und Wasser werden in die Athmosphere
entlassen. Dort wird das CO² in teilweise millionenjahrelangen Zyklen
mit Hilfe von Sonnenenergie wieder in Kohle oder flüssige Kohlenwasserstoffe
zurückverwandelt. Derzeit verbraucht die Menscheit allerdings ein Vielfaches
dessen, was natürlicherweise (zusätzlich) recycliert werden kann,
der Kreislauf ist durch einseitige Überlastung aus dem
Takt.
2)
Soll-Zustand: Im CASH-Zyklus wird ein Teil der gewonnenen
mechanischen Energie (ca. 10%) dazu aufgewandt, das CO² unter Druck
abzukühlen (-35 C / 15 bar) und zu verflüssigen.
3)
Mit Tankern (ähnlich: Flüssiggastanker) wird
das CO² in sonnenreiche Länder mit hohem Anteil an Brachfläche
verschickt.
4)
Dort liefern Solarzellenfelder Strom. Mit diesem Strom
wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Der Sauerstoff wird
in die Athmosphere entlassen und findet seinen Weg zurück zum Kraftwerk
oder Automobil (1). Mit Hilfe chemischer Umwandlungsverfahren (z.B.
'Verbrennung' von CO² mit H² in einer
He-Schutzgasatmosphäre) werden aus CO² und Wasserstoff flüssige
Kohlenwasserstoffe hergestellt (z.B. Methanol).
5)
Die KW werden zum Verbraucher zurücktransportiert
und der perfekte Kreislauf ist geschlossen.
Zum Flächenbedarf:
In der alten BRD fällt,
gemessen am Primärenergiebedarf, ca. 80x mehr Sonnenenergie ein. Ohne
Umwandlungs- und Speicherverluste wäre also eine Fläche von 1,25%
zur Deckung des Energiebedarfs ausreichend. Rechnet man Solarzellen mit 10%
Wirkungsgrad, eine doppelt so hohe Sonnenleistung in z.B. Nordafrika und
Umwandlungs- und Speicherverluste für den CASH-Cycle von insgesamt 50%,
dann ergibt sich für die Deckung des Primärenergiebedarfs der alten
BRD eine Fläche von ca. 35.000 qkm Solarzellen. Das entspricht ca. 1.5%
der Landfläche Algeriens oder 3.5% der Landfläche Ägyptens.
Zum Transport:
Verglichen mit Methanol fallen
je Volumeneinheit 2,3 Volumeneinheiten CO² an. Die Tankerflotte muss
dementsprechend vergrößert werden.